Im Verbund forschen

ELLIS-Forschende an „RAI“ beteiligt

08.05.2024

ELLIS – das European Laboratory for Learning and Intelligent Systems – ist ein europaweites Exzellenznetzwerk, das sich der Grundlagenforschung, der technischen Innovation und der gesellschaftlichen Auswirkung von Künstlicher Intelligenz (KI) widmet. ELLIS-Forschende sind auch in das TU-Projekt „Reasonable Artificial Intelligence (RAI)“ eingebunden, das im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder einen Vollantrag für die Förderlinie Exzellenzcluster gestellt hat.

Informatik-Professor Stefan Roth

Das 2018 gegründete ELLIS-Netzwerk, das sich inzwischen über 43 Standorte in 17 Ländern erstreckt, trägt entscheidend dazu bei, Europas Führungsrolle auf dem Forschungsgebiet der modernen KI zu sichern. Dazu vereint es herausragende Wissenschaftler:innen, die zu den Themen KI und Maschinelles Lernen forschen.

Eine Unit des ELLIS-Netzwerks ist an der TU Darmstadt verankert und wird von Informatik-Professor Stefan Roth geleitet. Hier wird insbesondere an Grundlagen für intelligente Systeme geforscht, die Kontext und Bedeutung verstehen und sich entsprechend anpassen können. Ziel ist es, dass Computer so schnell und flexibel über die Welt lernen können wie Menschen.

Eine wichtige Verbindung der Forschenden der ELLIS-Unit besteht zu dem Projekt „Reasonable Artificial Intelligence (RAI)“, das im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder zur Vollantragstellung in der Förderlinie „Exzellenzcluster“ aufgefordert wurde. „RAI“ hat sich zum Ziel gesetzt, KI-Technologien zu entwickeln und zu fördern, die nicht nur effektiv und leistungsfähig sind, sondern auch ethische Grundsätze wie Sicherheit, Fairness und Transparenz in den Vordergrund stellen. cst